Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

  • von
Arbeitssicherheit

Die Sicherheit von Mitarbeitern im Unternehmen hat immer oberstes Gebot. Arbeitssicherheit ist Bestandteil des Arbeitsschutzgesetzes, weshalb jedes Unternehmen deshalb präventiv Unfall- und Gesundheitsschutz leisten muss. Im Interview erzählt uns Thomas, Sicherheitsbeauftragter bei SCIO, warum die Arbeitssicherheit ein so wichtiges Thema ist.

„Viele Menschen sehen den Arbeitsschutz nicht direkt und nehmen ihn auch erst wahr, sobald etwas passiert ist. Dann ist es leider schon zu spät. Ziel ist es immer, Unfälle vorneherein zu vermeiden, aber auch aufzuarbeiten, wenn etwas passiert ist.“ Demnach ist es wichtig, auch aus so genannten Beinahe-Unfällen zu lernen, um die Sicherheit für alle Mitarbeiter jederzeit zu gewährleisten.

Auf die Frage, was die Hauptaufgabe als Sicherheitsbeauftragter ist, hat Thomas eine klare Antwort: „Die Arbeitssicherheit ist ein breites und groß gefächertes Thema. Oftmals besteht die Schwierigkeit aber nicht darin, den Arbeitsschutz im Unternehmen einzuführen, sondern die Mitarbeiter zu sensibilisieren. Viele Unfälle passieren aus Routine. Deshalb besteht die Hauptaufgabe darin, den Arbeitsschutzgedanken in die Köpfe der Leute zu bekommen und sie regelmäßig daran zu erinnern und zu schulen.“

Selbst in kleinen Unternehmen wie SCIO, müssen die Sicherheitsbeauftragten auf viele Dinge achten: „Zunächst einmal ist es wichtig, dass allen Mitarbeitern die notwendigen Mittel und die Schutzausrüstungen zur Verfügung stehen, um die Arbeitssicherheitsmaßnahmen umzusetzen. Ohne Ausrüstung helfen die besten Anweisungen nichts. Danach wird regelmäßig überprüft, ob die Mitarbeiter diese auch korrekt verwenden.“

Für Thomas ist die Arbeit als Sicherheitsbeauftragter eine Herzensangelegenheit: „Ich finde den Arbeitsschutz wichtig und gleichzeitig ist es ein spannendes Themenfeld. Bei SCIO fällt darunter auch die richtige Lagerung und der korrekte Umgang mit Li-Ionen Batterien.“ Deshalb hat er zum Schluss nochmals einen Appell an alle: „Niemand möchte einen Arbeitsunfall erleiden. Deshalb trägt jeder die Verantwortung für sich und auch für seine Mitmenschen. Der Schutz der Kollegen ist ein ganz wichtiger Punkt.“

Wir bei SCIO wollen, dass alle Mitarbeiter und Kollegen mit einem guten Gefühl an einen sicheren Arbeitsplatz kommen. Denn nichts ist wichtiger als die Gesundheit jedes einzelnen.