About Us

SCIO Technology

SCIO Technology GmbH as a company was founded in 2017 with focus on electromobility and renewable energies. We currently manufacture the battery module with the highest energy density on the market.

We develop and manufacture modular and customer-specific battery systems in series. The innovative, patented manufacturing process enables efficient production and rapid scaling. The modular SCIO battery systems unleash a new level of performance, compactness and quality.

We are your full-service provider for all e-mobility projects. Our engineering specialists (system, mechanical and electrical) as well as our rapid prototyping and simulation team offer you tried and tested solutions for your applications. We have a wealth of experience from small to very large projects and offer top references.

SCIO Technology is ISO 9001 certified. We work according to automotive standards and according to our defined SCIO development process.

Our Quality Promise

We know and meet the needs and expectations of our business partners. Our customers are satisfied long-term because we deliver first-class products, offer the best service and constantly set ourselves higher standards.

We steadily continue to develop our company further working together with our creative and empowered employees, our reliable suppliers, our satisfied shareholders and a neighborhood and public that respects and trusts us.

Our desire for continues improvement is implemented in our goals. With clear and structured goals, we achieve technical innovation, drive our customer focus, offer life-long learning and continues development for our employees and commit to constant improvement of our internal processes. This is the basis of our financial success.

The commitment to quality and to the protection of the environment and people are integral parts of our business activities, the basis of which are the general principles of SCIO Technology GmbH.

In compliance with the legal requirements and with our intrinsic commitments, we assume our responsibility for the protection of the environment and the health and safety of our employees and fellow citizens.

Our history

E-Mobility Natives

2017
September
Founding of SCIO Technology GmbH by CEO Alexander Weis
2017
 
2019
2019
August
Relocation to the industry park in Aschaffenburg
2019
October
Begin of business and development of the SCIO battery technology
 
2020
2020
August
Move into the R&D and production building in the industry park
2020
October
Successful close of the seed round of financing
2020
December
Expansion of capabilites for testing and validation of battery systems
 
2021
2021
January
ISO 9001:2015 certification
2021
April
Installation of the laser at the production site
2021
May
Delivery of the first SCIO Brick®

Our values

Be brave

[zaɪ̯ mu:tɪç]

You are here because of your special talent, your knowledge and your enthusiasm to make a difference. It expresses itself in such a way that we all benefit from it. Never stop developing and living your passion.

Be determined

[zaɪ̯ ɛntʃlɔsən]

Form your point of view based on data, experience and intuition. Make the decision and take responsibility for the outcome. Speed is important because the greatest risk is standing still and losing time.

Be humble

[zaɪ̯ bəʃaɪ̯dən]

Although we've grown a lot as a company, we don't take anything for granted. There are always new challenges that we have to face. Nothing in life is certain. It is important to be humble, confident and treat others the way we would like them to treat us.

Winning together

[t͡su:zamən gəvɪnən]

Small, diverse teams drive our work forward and make the decisions. We call on each other to implement our mission. We tear down borders and hurdles. We are strong when we trust each other, when we all pull in the same direction and when we enjoy our collaboration.

Respect

[ʁɛspɛkt]

We respect the individual - We respect others for who they are and what they know, for their skills and experiences as individuals and team members. We are strong when we trust each other, all pull in the same direction and enjoy our collaboration.

Integrity

[ɪnte:gʁi:tɛ:t]

We believe that nothing is more important than our reputation. Demonstrating the highest level of integrity is an essential building block of our identity. Compliance with statutory and internal company requirements has top priority in all business processes. Trust, honesty and openness are the basis for relationships with our customers and business partners. We act in all respects as a company that lives up to its corporate, social and ecological responsibility.

Reliability

[t͡su:fɛɐ̯lɛsɪçkaɪ̯t]

Good products are not created by discussing problems, but by trying out and implementing solutions. We are always looking for new ways to make tomorrow's mobility climate-neutral and sustainable. Existing and new patents form the basis for innovations.

Alexander Weis, CEO

M. Sc. RWTH Aachen, Mech. Engineer, Electrician & Entrepreneur

Company founder Alexander Weis has been intensely involved with electromobility since his studies at RWTH Aachen University and brings over 18 years of experience in the field of e-mobility. In the Formula Student competition, he developed, produced and tested the first fully electric race car before assuming the overall responsibility for the drive train development at Streetscooter. Alexander Weis then moved to e.GO Mobile AG, helped set up the company and development structures and was a member of the founding team. This extensive experience in the field of electromobility gave rise to the idea of founding SCIO Technology GmbH.

The SCIO Technology team consists of motivated experts with many years of experience in all areas of the company - from development to prototype construction and production to sales and aftersales.

Über uns

SCIO Technology

Die SCIO Technology GmbH ist ein 2017 gegründetes Unternehmen mit dem Fokus auf der Elektromobilität und der erneuerbaren Energien. Derzeit verfügen wir über das Batteriemodul mit der höchsten Energiedichte am Markt.

Wir entwickeln und fertigen modulare und kundenspezifische Batteriesysteme in Serie. Der innovative, patentierte Fertigungsprozess ermöglicht eine effiziente Produktion sowie eine schnelle Skalierung. Die modularen SCIO Batteriesysteme entfesseln ein neues Level an Performance, Kompaktheit und Qualität.

Wir sind Ihr Full-service Dienstleister für die Mobilitätswende. Unsere Spezialisten im Engineering (System, Mechanical und Electrical) sowie im Rapid-Prototyping und in der Simulation bieten Ihnen erprobte Lösungen für Ihre Anwendungen. Wir verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz an kleinen und großen Projekten und bieten ausgezeichnete Referenzen.

SCIO Technology ist ISO 9001 zertifiziert. Wir arbeiten nach Automotive-Standards und nach unserem definierten SCIO Entwicklungsprozess.

Qualitätsversprechen

Wir kennen und erfüllen die Erfordernisse und die Erwartungen unserer geschäftlichen Partner. Unsere Kunden sind langfristig zufrieden, weil wir erstklassige Erzeugnisse liefern, besten Service bieten und uns ständig höhere Standards setzen.

Wir entwickeln unser Unternehmen stetig und auf Dauer, mit kreativen und eigenverantwortlichen Mitarbeitern, zuverlässigen Lieferanten, zufriedenen Gesellschaftern und einer Nachbarschaft und Öffentlichkeit, die uns achtet und vertraut.

Den Willen zur ständigen Verbesserung setzen wir in unseren Zielen um. Mit klaren und strukturierten Zielen erreichen wir den technologischen Fortschritt, die Ausrichtung auf unsere Kunden, die Entwicklung unserer Mitarbeiter und die laufende Verbesserung unserer internen Prozesse. So sichern wir unseren finanziellen Erfolg.

Das Bekenntnis zur Qualität und der Schutz von Menschen und Umwelt sind integrale Bestandteile unseres unternehmerischen Handelns, welches nach den allgemeinen Grundsätzen von SCIO Technology GmbH ausgerichtet ist.

In Erfüllung der gesetzlichen Auflagen und unserer freiwilligen Verpflichtungen entwickeln wir aus unserem Selbstverständnis heraus eigenverantwortlich den Schutz von Gesundheit und Umwelt sowie die Sicherheit von Mitarbeitern und Mitbürgern kontinuierlich weiter.

Unsere Geschichte

E-Mobility Natives

2017
September
Gründung der SCIO Technology GmbH​ durch Geschäftsführer Alexander Weis
2017
 
2019
2019
August
Umzug an den Industriestandort Aschaffenburg​
2019
Oktober
Aufnahme der operativen Tätigkeit mit Beginn der Entwicklung der SCIO Batterie Technologie
 
2020
2020
August
Eröffnung des Entwicklungszentrums in Aschaffenburg
2020
Oktober
Erfolgreicher Abschluss der Seed-Finanzierungsrunde zur Kapitalerhöhung
2020
Dezember
Ausbau der Testing- und Prüfkapazitäten für Batteriesysteme
 
2021
2021
Januar
Erfolgreiche ISO 9001:2015 Zertifizierung
2021
April
Inbetriebnahme der Laser in der manuellen Batteriemodul-Produktion
2021
Mai
Auslieferung des ersten SCIO Bricks

Unsere Werte

Sei mu|tig

[zaɪ̯ mu:tɪç]

Du bist wegen deines besonderen Talents, deinem Wissen und deinem Enthusiasmus, etwas zu bewegen, hier. Das äußert sich so, dass wir alle davon profitieren. Höre nie auf, dich weiterzuentwickeln und deine Leidenschaft zu leben.

Sei ent|schlos|sen

[zaɪ̯ ɛntʃlɔsən]

Forme deine Standpunkte auf der Basis von Daten, Erfahrungen und Intuition. Triff die Entscheidung und übernimm Verantwortung für das Ergebnis. Geschwindigkeit ist wichtig dabei, denn das größte Risiko liegt darin, still zu stehen und Zeit zu verlieren.

Sei be|schei|den

[zaɪ̯ bəʃaɪ̯dən]

Obwohl wir als Unternehmen stark gewachsen sind, nehmen wir nichts als selbstverständlich hin. Es gibt ständig neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Nichts im Leben ist sicher. Es ist wichtig, bescheiden zu bleiben, Selbstvertrauen zu haben und andere so zu behandeln, wie wir von ihnen behandelt werden möchten.

Zu|sam|men ge|win|nen

[t͡su:zamən gəvɪnən]

Kleine vielseitige Teams treiben unsere Arbeit voran und treffen die Entscheidungen. Wir rufen uns gegenseitig dazu auf, unseren Auftrag umzusetzen. Wir reißen Grenzen und Hürden ein. Wir sind stark, wenn wir uns gegenseitig vertrauen, alle am gleichen Strang ziehen und Spaß an unserer Zusammenarbeit haben.

Re|spekt

[ʁɛspɛkt]

Wir achten den Einzelnen – Wir respektieren andere dafür, wer sie sind und was sie wissen, für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als Individuen und Teammitglieder. Wir sind stark, wenn wir uns gegenseitig vertrauen, alle am gleichen Strang ziehen und Spaß an unserer Zusammenarbeit haben.

In|te|gri|tät

[ɪnte:gʁi:tɛ:t]

Wir sind überzeugt, dass nichts wichtiger ist als unser Ruf. Das höchste Niveau an Integrität an den Tag zu legen, ist ein wesentlicher Baustein unserer Identität. Bei allen Geschäftsprozessen hat die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben oberste Priorität. Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit sind die Basis für die Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Wir agieren in allen Belangen als Unternehmen, das seiner gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht wird.

Zu|ver|läs|sig|keit

[t͡su:fɛɐ̯lɛsɪçkaɪ̯t]

Gute Produkte entstehen nicht indem über Probleme diskutiert wird, sondern indem Lösungen erprobt und umgesetzt werden. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Wegen, um die Mobilität von morgen klimaneutral und nachhaltig zu gestalten. Existierende und neue Patente bilden den Grundstock für Innovationen.

Alexander Weis, CEO

M. Sc. RWTH Aachen, Mech. Engineer, Electrician & Entrepreneur

Firmengründer Alexander Weis beschäftigt sich bereits seit seinem Studium an der RWTH Aachen intensiv mit der Elektromobilität und verfügt damit über 18 Jahre an Erfahrung im Bereich E-Mobility. In der Formula Student entwickelte, produzierte und testete er das erste vollelektrische Racecar, bevor er bei Streetscooter die Gesamtverantwortung über die Antriebsstrangentwicklung übernahm. Anschließend baute Alexander Weis bei der e.GO Mobile AG als Mitglied des Gründungsteams die Firmen- und Entwicklungsstrukturen mit auf. Durch diese umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität entwickelte sich die Idee zur Gründung der SCIO Technology GmbH.

Das Team von SCIO Technology besteht aus motivierten und langjährig erfahrenen Experten in allen Unternehmensbereichen – von der Entwicklung über den Prototypenbau und die Produktion bis zum Sales und Aftersales.